Donnerstag, 29. August 2013

Sommerhoch-Zeit

Edeltraud von kleinerFilz hat mir die Geschichte zu ihrem Bild vom Meer mit dem Titel

"Sommerhoch-Zeit"



zugeschickt und ich habe die Freude, sie euch hier vorstellen zu dürfen:


Es ist ein heißer Sommertag. Eigentlich kein Wetter zum Arbeiten, viel zu heiß. Aber ich habe ja nun endlich meine Werkstatt so eingerichtet, dass ich in vollkommener Ruhe meinen Gedanken und Ideen nachgehen kann. Die Filzwerkstatt war ein langer Traum. Im Erdgeschoss ist es auch so kühl, dass das Filzen sich nicht wie Arbeit anfühlt bei der Hitze da draußen. Und ich habe Muße, denn es sind Ferien für mich. Das ausgedruckte Bild meiner linken Nachbarin ist meine Inspirationsquelle. Es könnte losgehen. Ich zeichne und zeichne, möchte einen Bezug zur Nachbarin herstellen, eine Berührung sozusagen. Manche Zeichnung wird verworfen. Mit dem Blick aus dem Fenster in den Sommerhimmel ist dann die Idee da. Den Schwung der braunen Welle aufgreifen und fortsetzen. Aber nicht nur die Form aufgreifen, auch den Farbton des Brauns treffen. Das war schwieriger, da meine Farbvorräte im Braunspektrum begrenzt sind. Wolle für das Filzquadrat ist ausgelegt und ausgemessen, die Maße sind festgelegt, das Bandmaß liegt griffbereit und die Idee entwickelt sich zum Strandbild. Und da ich mir beim letzten Wollefest in Leipzig so schöne grüngefärbte Seide gekauft hatte, muss noch etwas Vegetation angedeutet werden, die Seide will ausprobiert werden. Es ist ganz gegenständlich geworden, mein Quadrat. Beim Arbeiten konnte ich die Stille und Kühle meiner Werkstatt genieße. Erinnerungen an Ostseeurlaube mit den Kindern stellten sich wieder ein, eine schöne Zeit damals und jetzt ist es wunderbar, sich in eine Werkstatt zurückziehen zu können.

Dieses Bild ist Teil des ImFilzfieber-Gemeinschaftswerkes "Filz im Quadrat"

Kommentare:

Christine K. hat gesagt…

ein schönes Sommermotiv!

Lykkagard hat gesagt…

Ich kann förmlich die Atmosphäre in Deiner Werkstatt spüren.
Das Motiv ist Dir gut gelungen.
Die grüne Seide ist hinreißend!
LG lykka