Samstag, 26. Oktober 2013

Hinaus in die Welt...

Die Ausstellung in Öschelbronn ist abgebaut, der Künstlermarkt in Ludwigsburg vorbei. Mittlerweile sind über die Hälfte der Bilder aus dem Gemeinschaftswerk verkauft und verschickt und haben ein neues Zuhause gefunden. Der Spendentopf für das Kinderhilfswerk "Die Arche" wächst. 

Vielen von denen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, geht es wie mir. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir die Bilder ziehen. Das Gemeinschaftswerk löst sich auf. Jedes der Bilder hat eine eigene Geschichte und viele dieser persönlichen Geschichten sind in diesem Blog nachzulesen. Die Bilder haben aber auch eine gemeinsame Geschichte - ihnen allen ist gemein, dass sie einen Impuls aufgenommen haben, der an einem virtuellen Ort entstanden ist - im Gruppenforum der Gruppe "Im Filzfieber" auf dem Online Marktplatz DaWanda. Dieser gemeinsame Ort besteht weiterhin und wird uns vielleicht für weitere Gruppenprojekte dienen. 

Viele der Menschen, die ein Bild aus dem Gemeinschaftswerk erworben haben, wissen um die Geschichte, fühlen sich dem ganzen Projekt verbunden. Manche haben vielleicht einfach nur Gefallen an einem bestimmten Motiv gefunden. Manchmal hänge ich den Gedanken nach, welche Geschichten, welche Fäden über die verkauften Bilder weiterlaufen. Ich werde es nicht erfahren, aber in meiner Fantasie sehe ich ein Bild an einer Wand im Kinderzimmer hängen und einen Vater, der seinem Kind eine Geschichte dazu erzählt; ein Bild hängt bei einer alten Dame im Wohnzimmer und bringt - wie ein Strauß Blumen - das Gefühl von Achtung und Schönheit mit; ein Bild hängt bei einer Frau, die müde von der Nachtschicht heimgekommen ist und sich an den Farben erfreut und erfrischt; ein Bild ist ein Geschenk für einen lieben Menschen, ein Bild fasziniert einen Jugendlichen und bringt ihn dazu, das Filzen selber einmal auszuprobieren, ein Bild hängt in meiner Werkstatt und erinnert mich an die Verbundenheit mit so vielen Filzeninnen, die durch diese Projekt entstanden ist und macht mir Lust, an weiteren Projekten mitzuarbeiten...

Ich habe für euch nochmal drei Bilderteppiche aus den bisher verkauften Bildern zusammengestellt:

 Endlichkeit und Unendlichkeit

 Fantasie und Poesie

Märchen und Erzählungen...

... eure Margarete


Kommentare:

sarah hain hat gesagt…

liebe Margarete dein Text ist sehr schön!
Danke.

Fashion Omi hat gesagt…

ich finde es irre spannend was du fertigst! und es sieht auch noch sooo toll aus. ich habe noch nie gefilzt...trau mich nicht.aber villt. ist dein blog ansporn für mich, es mal zu versuchen ;-)
vlG und einen schönen start in die woche wünsch ich dir!!

eileeninmd hat gesagt…

Beautiful creations, you are very talented. Enjoy your weekend!

Merry Christmas to you and your family!

bettyl-NZ hat gesagt…

Such lovely work! I love the details and colors!