Samstag, 26. Oktober 2013

Hinaus in die Welt...

Die Ausstellung in Öschelbronn ist abgebaut, der Künstlermarkt in Ludwigsburg vorbei. Mittlerweile sind über die Hälfte der Bilder aus dem Gemeinschaftswerk verkauft und verschickt und haben ein neues Zuhause gefunden. Der Spendentopf für das Kinderhilfswerk "Die Arche" wächst. 

Vielen von denen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, geht es wie mir. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir die Bilder ziehen. Das Gemeinschaftswerk löst sich auf. Jedes der Bilder hat eine eigene Geschichte und viele dieser persönlichen Geschichten sind in diesem Blog nachzulesen. Die Bilder haben aber auch eine gemeinsame Geschichte - ihnen allen ist gemein, dass sie einen Impuls aufgenommen haben, der an einem virtuellen Ort entstanden ist - im Gruppenforum der Gruppe "Im Filzfieber" auf dem Online Marktplatz DaWanda. Dieser gemeinsame Ort besteht weiterhin und wird uns vielleicht für weitere Gruppenprojekte dienen. 

Viele der Menschen, die ein Bild aus dem Gemeinschaftswerk erworben haben, wissen um die Geschichte, fühlen sich dem ganzen Projekt verbunden. Manche haben vielleicht einfach nur Gefallen an einem bestimmten Motiv gefunden. Manchmal hänge ich den Gedanken nach, welche Geschichten, welche Fäden über die verkauften Bilder weiterlaufen. Ich werde es nicht erfahren, aber in meiner Fantasie sehe ich ein Bild an einer Wand im Kinderzimmer hängen und einen Vater, der seinem Kind eine Geschichte dazu erzählt; ein Bild hängt bei einer alten Dame im Wohnzimmer und bringt - wie ein Strauß Blumen - das Gefühl von Achtung und Schönheit mit; ein Bild hängt bei einer Frau, die müde von der Nachtschicht heimgekommen ist und sich an den Farben erfreut und erfrischt; ein Bild ist ein Geschenk für einen lieben Menschen, ein Bild fasziniert einen Jugendlichen und bringt ihn dazu, das Filzen selber einmal auszuprobieren, ein Bild hängt in meiner Werkstatt und erinnert mich an die Verbundenheit mit so vielen Filzeninnen, die durch diese Projekt entstanden ist und macht mir Lust, an weiteren Projekten mitzuarbeiten...

Ich habe für euch nochmal drei Bilderteppiche aus den bisher verkauften Bildern zusammengestellt:

 Endlichkeit und Unendlichkeit

 Fantasie und Poesie

Märchen und Erzählungen...

... eure Margarete


Mittwoch, 16. Oktober 2013

Das Gemeinschaftsbild auf dem FabrikArt Künstlermarkt in Ludwigsburg

Ich dachte gleich zu anfang, das wird ein stressiger Tag, konnte die Nacht vorher kaum schlafen.
Ich brachte ja die Messewand von Heike (Wolltraeume) mit, die für unser Werk wirklich optimal passte – eine leichte und sehr einfach aufzubauende Wand.

War pünktlich um 10 zum Aufbauen da (entgegen meinem sonstigen Hang zum Zuspätkommen).
Nachdem ich unseren Platz in der riesigen Fabrikhalle gefunden hatte baute die Wand auf, dekorierte meinen Schmuck schonmal vorläufig. 

Sandra mit Mann und Tochter Jule waren vorher in Öschelbronn, um die Bilder zu holen, kamen daher erst später.

Sie hatte mir ja angeboten, dass ich meine Produkte bei ihr am Stand mit anzubieten kann, was ich dankend angenommen hatte, da ich mich ja nicht um einen eigenen Stand beworben hatte.
Der Aufbau klappte gut, die Haken von der Bambusstange aus Öschelbronn passten viel besser als meine mitgebrachten.

ich wurde allerdings öfter von Sandras Tochter Jule unterbrochen, musste ihr Luftballons zuwerfen. So war ich dann kurz vor Verkaufsstart fertig.

Die Leute schauten sich dann auch interessiert die Bilder an.
Kurz danach fiel die Bilderwand jedoch um, als jemand daran stieß, und die Bilder lagen auf dem Boden. Wie ärgerlich. Aber es gibt schlimmeres. Kaputt war ja nichts.
Es ist eben keine stabile Aufhängung mit den Perlenschnüren und die Wand ist eben sehr leicht, auch wenn wir hinten Gegenstände als Gewichte drauflegten.

Zum Glück hatten wir freundliche Helfer, auch von benachbarten Ständen, die mithalfen, die Bilder wieder aufzuhängen, wofür wir sehr dankbar waren (muss jedoch gestehen, dass ich es leider versäumt habe, ihnen direkt zu danken). Daher hier nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Die Bilderwand kippte dann noch ein weiteres mal um, als ich in meinen Sachen kramte, die als Beschwerer hinten auf der Wand lagen. Ich hätte es doch wissen müssen..
Das Drachenbaby - von Jellyfelt


Beim Drachenbaby löste sich ein kleines Teilchen ab. Zum Glück hatte Sandra eine Filznadel dabei und filzte es wieder an.

Leider hatte ich wenig Zeit, durch den Markt zu bummeln oder mir das tolle Rahmenprogramm anzuschauen. Ich musste ja beim Stand sein, wenn Leute da sind. 

Auch beanspruchte mich Jule immer wieder, schob mich durch die Halle und ich musste sie im Kreis ziehen.

Wenigstens gönnte ich mir mal einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen. Zur Bezahlung konnte man spenden für einen guten Zweck. Der Erlös kam der Stiftung "Humor hilft heilen" und dem Tierheim Ludwigsburg zugute. (Beide hatten neben uns ihren Stand.)
So ging die Zeit erstaunlich schnell vorüber. Am Schluss gab es noch belegte Brötchen zum gleich essen mitnehmen, kostenlos oder gegen Spende.